Im Praxistest: Marmot Women's Zion Jacket - Polartec NeoShell

Foto: Rapp
Ende Dezember 2011, unterwegs auf einer kurzen, aber intensiven Tour. Zuerst im dichten Schneetreiben, dann immer mehr im Schneeregen. Guter Härtetest für das Women's Zion Jacket von Marmot. Vor allem für die Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität dieser neuen Jacke, die sich schon beim ersten Anprobieren sehr weich und dehnbar anfühlt und durch ausgezeichnete Passform wie auch sehr hochwertige Verarbeitung überzeugt. Der sogenannte "Angel-Wing-Movement"-Schnitt samt seitlicher Stretcheinsätze bietet sehr viel Bewegungsfreiheit vor allem im Schulter-Arm-Bereich, was die Jacke auch zum Klettereinsatz prädestiniert. Schön: Die Jacke ist trotzdem sehr feminin geschnitten, es bleibt aber dennoch Platz für eine weitere Lage drunter, sollte der Winter doch mal ein richtiger, sprich kalter werden. Auch die Taschen bieten genug Stauraum für Geldbeutel, Handy und Co. Die Kapuze erfüllt gleich beim Rausgehen das, was sie soll: Sie sitzt auch ohne großes Anpassen schon sehr gut, stört und raschelt nicht und bietet perfekten Schutz vor Wind und Wetter, so dass auch Gesicht und Augen vom Schnee weitgehend verschont bleiben.

Polartec NeoShell
In Sachen Wetterschutz und Klimakomfort setzt Marmot bei dieser Jacke auf das neue, mit dem APEX Award ausgezeichnete Polartec NeoShell. "NeoShell ist kein Hardshell und auch kein Softshell, sondern eine ganz neue Produktkategorie, die das Beste von beiden kombiniert", erklärt Senel Celik, bei Polartec für Sales und Marketing verantwortlich. "Mit einer Wassersäule von 10.000 mm ist es ausreichend wasserdicht, zu 99,9 Prozent winddicht, erreicht aber durch eine neuartige Submikronfaser-Membrane mit einem Zwei-Wege-Austausch eine hervorragende Atmungsaktivität. NeoShell vereint so die hohe Atmungsaktivität, Ventilation, und Dehnbarkeit eines Softshells mit der wasserdichten Leistung eines Hardshells." 

Foto: Rapp
Dass das Material hält, was es verspricht, zeigt sich am Ende der Tour. Der Schneeregen bleibt auch nach Stunden außen vor, die versiegelten Nähte halten dicht und auch in den Taschen ist es trocken. Auch der Wind, der zum Teil sehr heftig bläst, bleibt draußen und lässt keinen auskühlenden Windchill-Effekt aufkommen. Trotz des intensiven, schweißtreibenden Aufstiegs kein Gefühl der Nässe oder Kälte am Körper, der Schweiß wird dank der hohen Atmungsfähigkeit sehr gut nach außen transportiert, so dass das Körperklima stabil bleibt und man sich wirklich wohl darin fühlt. Vorausgesetzt, man trägt auch funktionelle Bekleidung darunter, die den Schweiß auch gut vom Körper ableitet.

Fazit: Das Women's Zion Jacket von Marmot ist eine sehr schöne, strapazierfähige Jacke für durchaus auch sehr anspruchsvolle Outdoor-Einsätze im Schnee und Fels. Und nicht nur das: Dank der wirklich sehr schönen Optik und des sehr angenehmen Tragekomforts hat sie das Zeug zum echten Lieblingsteil zu werden, das man auch im normalen Alltag gar nicht mehr ausziehen will. Zu haben ist die Jacke in den Farben Schwarz oder Rot zum Preis von 349,95 € (UVP). Mehr Infos zur Jacke gibt es direkt bei Marmot, weitere Details und Fakten zu Polartec NeoShell auf der Polartec-Homepage. Petra Rapp